Chronik
Chronik Allgemeiner Teil PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wilfried Fischer   

 

Am 10. Oktober 1971 um wurde der Landesverband von Vereinsvertreter ostfriesischen Vogelliebhaber in der Auricher Gaststätte „Bengen“ gegründet. An dieser Gründungsversammlung waren folgende Vereine mit ihren Delegierten beteiligt:

AZ-Ortsgruppe Aurich Zuchtfreunde Collatz sen. und Kraeker

DKB-Ortsgruppe Emden Zuchtfreunde Meier sen. und Meier jun.

Vogelliebhaberverein Wiesmoor Zuchtfreunde Rieken und Harms

Geflügelzuchtverein Norden Zuchtfreunde Meinen und Frerichs.

Die Wahlen ergaben dann nach mehreren Wahldurchgängen einen ersten Vorstand des neu gegründeten DKB-Landesverbandes. Dazu gehörten in ihren Funktionen:

1. Vorsitzender: Zuchtfreund Karl Heinz Collatz senior,

AZ- Ortsgruppe Aurich

2. Vorsitzender: Zuchtfreund Friedel Rieken,

Vogelliebhaberverein Wiesmoor

Schriftführer: Zuchtfreund Horst Mertins,

AZ - Ortsgruppe Aurich

Kassierer und Ringwart: Zuchtfreund Ede Meinen,

Geflügelzuchtverein Norden

Alle gewählten Zuchtfreunde nahmen die Wahl an und damit war die Gründung des ostfriesischen Landesverbandes 21 im DKB mit den entsprechenden Vorstandswahlen geglückt.

Die Grenzen des DKB-Landesverbandes umfassten zunächst den Regierungsbezirk Aurich und den Kreis Friesland. Dieser Einzugsbereich sollte sich allerdings in den kommenden 40 Jahren noch enorm erweitern, was niemand zum Gründungszeitpunkt in diesem Umfange erahnen konnte.

Mit der Gründung des Landesverbandes begann die eigentliche Arbeit. Eine Satzung musste her. Diese wurde auf einer ersten Arbeitstagung am 12.12.1971 in Aurich in der Gaststätte „Bengen“ vorgelegt. Diese Arbeitstagung hatte eine umfangreiche Tagesordnung und darf als erste reguläre Mitgliederversammlung nach der Gründungsversammlung bezeichnet werden. Neben dem Thema „Satzungsentwurf“ waren auch Nachwahlen durchzuführen.

Am 02. und 03.12.1972 fand dann - vom Verein für Vogelliebhaber und -züchter im Geflügelzuchtverein Norden organisiert und durchgeführt - die erste Landesverbandsschau des Landesverbandes 21 im „Jägerkrug“ in Berum bei Norden mit gutem Erfolg statt. 276 Ausstellungstiere wurden zur Bewertung gebracht.

Im Jahre 1975 beschäftigte man sich im Landesverband noch einmal eingehend mit dem Einzugsbereich, also mit der geografischen Größe des Verbandes. Wie bereits erwähnt, war er zunächst für den Regierungsbezirk Aurich und den Landkreis Friesland gegründet worden. Nun kam der Bereich zwischen den Flüssen Hase und Hunte dazu. In der Jahreshauptversammlung am 16.03.1975 erfolgte die Namensänderung des Landesverbandes. Seither führt er den Namen „DKB Landesverband 21 Nordsee e.V.“.

alt

In dieser Versammlung wurde auch die Schaffung einer eigenen Landesverbandsmedaille beschlossen. Ein Muster war zuvor allen Vereinen zugesandt worden und wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig verabschiedet. Maßgeblich hatte E. Morawski aus Aurich an der Gestaltung dieses Emblems mitgewirkt. Seither wird dieses Emblem, das einen singenden Kanarienvogel neben einem von Meerwasser umgebenen Leuchtturm darstellt, auch als Wappen unseres Landesverbandes verwendet.

1985 übergab der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Collatz den Landesverband 21 einen, auf 22 Vereine mit 609 Mitgliedern angewachsenen Verband, an seinen Nachfolger Johannes Sinning aus Aurich.

Johannes Sinning wurde auf der Jahreshauptversammlung in Norden im Frühjahr 1985 von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Er führte den Landesverband 24 Jahre.

alt

Auf der Frühjahrstagung im Jahre 2009 löste Wilfried Fischer vom Verein Farbenpracht Ammerland Johannes Sinning nach 24 Jahren als 1. Vorsitzenden des Landesverbandes 21 ab. Wilfried Fischer wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Für das erfolgreiche ehrenamtliche Engagement für den Landesverband wurde Johannes Sinning zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ihm wurde vom neuen Vorsitzenden und vom 2. Vorsitzenden Hans-Hermann Nee eine historische Ehrenurkunde überreicht.